Mittwoch, 3. Dezember 2014

weizenanbau mit scheibensämaschine

vor der wahl stehend teure direktsätechnik zu nutzen oder eine scheibensämaschine mit der vorhandenen kreiselegge zu kombinieren, hab ich mich kurzerhand für die einfache scheibensämaschine entschieden. um gewicht zu sparen, wurde bei der gaspardo nina vorerst alles abmontiert, was nicht unbedingt benötigt wird. positiv aufgefallen sind bei der nina die aufpreispflichtigen andruckrollen hinten, die gleichzeitig eine tiefenbegrenzung darstellen.

der aufgelaufene weizen ist zwar dünn, im schnitt wurden ca. 85 kg saatgut pro ha gesät, aber der bestand ist gleichmäßig. es finden sich fast keine offen liegenden weizenkörner mehr wie bei der vorher verwendeten schleppscharmaschine.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen