Donnerstag, 19. Juni 2014

bestandesdichte weizen kontrolliert

eine stunde zwischen zwei terminen nutzte ich zum kontrollieren der bestandesdichten bei weizen. je nach sorte sollten 550 bis 650 ähren pro ha stehen. besonders hilfreich beim ährenzählen ist ein metallrahmen im ausmass von 31 mal 31 cm, entsprechend einem zehntel quadratmeter. zur not tut es auch der fingerkreis gebildet mit den daumen und den mittelfingern beider hände. je nach handgröße sind diese flächen aber auch verschieden groß.


ich zähle immer in der mitte der fahrgasse. da erwische ich keine fahrspur und auch keine überlappungsfläche. nach dem absenken beginnt das zählen der ähren.


im bild sind es 47 ähren, also 470 ähren pro quadratmeter. das ist etwas zu dünn. beim ertrag wird sich herausstellen, ob dieser leichte unterbestand ein problem darstellt. die insgesamt sechs zählungen auf drei feldern ergaben 470 bis 620 ähren pro quadratmeter. je nach herbstwitterung reicht dafür eine saatstärke von 80 bis 100 kg pro ha.

bei einer feldbegehung konnte ich einen etwas dickeren weizen fotografieren. ich schätze die bestandesdichte auf 800 bis 900 ähren.

 
anfangs war ich mir nicht sicher, ob der düngerstreuer zu wenig hoch ausgehoben ist oder die zapfwellendrehzahl vielleicht etwas zu niedrig war. letztendlich stellte sich heraus, dass der feinkörnige harnstoff mit dem vicon-pendelstreuer nicht sinnvoll ausgebracht werden kann. nächstes jahr wird der grobkörnige beschafft, um die "streifenkrankheit" zu verhindern.


darüber hinaus schaut der weizen ganz gesund und gut aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen